Konstituierende Sitzung 01.10.2010

Veröffentlicht auf von Brigitte

Oeffentlg05-10-2010.jpg Hackenheim. Bei der Jahreshauptversammlung hat sich der Freundeskreis "Partnerschaft Tossiat-Hackenheim" als Verein konstituiert. Die mehr als 50 Mitglieder haben sich der Partnerschaft zwischen den beiden Gemeinden und der Förderung der internationalen Idee, der Toleranz und der Völkerverständigung verschrieben.

Vor gut vier Jahren wurde der Freundeskreis Partnerschaft als nicht rechtsfähiger Verein gegründet. Schon damals wurde eine spätere Umgestaltung in einen eingetragenen Verein offen gelassen. Nach monatelanger Vorbereitung durch den Vorstand und der Erstellung einer Satzung beschlossen die Mitglieder nun die Auflösung des Freundeskreises. Anschließend gründeten sie mit ihren Unterschriften unter der neuen Satzung den noch einzutragenden Verein "Freunde der Partnerschaft Tossiat-Hackenheim". Bei der Vorstanswahl wurde Jörg Bierther zum Vorsitzenden und Rainer Trautmann zu seinem Stellvertreter gewählt. Schriftführerin ist Brigitte Immig, Andreas Rabsch Schatzmeister. Sandrine Kaul-Robin, Vera Piroth und Andrea Bartsch fungieren als Beisitzerinnen.

Danach wurden die anstehenden Aktivitäten besprochen: Tartiflette-Abend und Teilnahme am Weihnachtsmarkt in Hackenheim, Organisation des Schüler- und Jugendaustausches mit Tossiat im nächsten Jahr. Der Verein pflegt weiter den Kontakt mit dem Europarat in Straßburg, damit Hackenheim für seine Verdienste um den Europagedanken nach der Ehrenfahne des Europarates im Jahre 2009 die nächste Stufe dieser hohen Auszeichnung, die Ehrenmedaille, verliehen bekommt.

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post